"Salama fi khair" von Niazi Mostafa
Grossartigerweise gehört diese Komödie von Niazi Mustafa mit dem grossen Naguib al-Rihani (make your own Umschrift!) zu den wenigen ägyptischen Filmen vor 1950 von denen es eine DVD mit englischen (und französischen) Untertiteln gibt.
Der Inhalt dieser temporeichen Komödie von 1937 ist eigentlich schnell umrissen: Salama (Nagib al-Rihani) ist "Büromann" in einer Stoffhandlung. Als solcher wird er beauftragt eine grössere Summe Geldes auf die Bank zu bringen. Weil er unterwegs aber zunächst noch einen kleinen Rechtsstreit mit einem ewigen Widersacher und Nachbarn ausstehen muss, findet er die Bank schliesslich geschlossen.
Zurückbringen kann er das Geld nicht, weil der Stoffladen aus Drehbuchgründen geschlossen ist. Als er daraufhin nach Hause kommt und erfährt, dass es einen Einbruch gab, beschliesst er kurzer Hand, das Geld im Safe des noblen Nefretiti Palace Hotels zu deponieren.
Dort erwartet man gerade den Prinzen des Wüstenkleinstaates Bloudestan...
Der Film überrascht vor allem durch sein auch heute noch hohes Tempo und seine souveräne Montagetechnik. Immer wieder finden werden Erzählelemente auf interessante Weise filmisch gelöst und verknappt, anstatt sie in Bild oder Ton zu erzählen.
Ein sehr kurzweiliges Vergnügen.
Bald wohl am einfachsten hier zu bekommen.
orcival
6. November 2006
(1 Shpiel)
gefangen in Bildern der Kamera
... your shpiel!
... link
... link
... shpiel