Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.

Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei Ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.

aufsmaulsuppe

Annonciertes Filme und Wirklichkeiten Gefangen in Bildern der Kamera Geschichtsbilder Animation und Comics Sammelmappe weitere Kategorien
Sherlock Holmes I:
Sherlock Holmes der Proto-Superheld


Als Basil Rathbone begann Sherlock Holmes zu verkörpern, war Holmes natürlich längst ein Mythos. Aber es ist Rathbone hoch anzurechnen, dass die Mischung von an Conan Doyle angelehnten Drehbüchern mit bisweilen sehr aktuellen Themen aufging. Etwa in den 2. Weltkriegsfällen Sherlock Holmes and the Voice of Terror und Sherlock Holmes and the Secret Weapon.
Fairerweise muss man überhaupt weniger von Rathbones Verkörperung von Holmes reden, als vielmehr der Verkörperung des Duos Basil Rathbone/ Nigel Bruce in den Rollen von Holmes und Watson.

Als Krimibegeisterter heisst Sherlock Holmes noch einmal lesen immer auch, den frühen Klassiker einer Richtung von Krimis zu lesen. Und nicht umsonst war es vorrangig Holmes und nicht etwa Poes Dupin oder Gaboriaus Lecoq, der die Quelle vieler theoretischer Überlegungen zu Interpretationsverfahren darstellte, von Carlo Ginzburgs klassischem Essay über die Arbeiten von Eco und Sebeok zur Holmes'schen Methode, um nur einige prominente anzuführen.



Ein Punkt der in der Literatur erstaunlich wenig herausgestellt wird, ist übrigens die Nähe solcher Charaktere wie Holmes zu den späteren Superhelden. Vor allem wenn man das antagonistische Duo Holmes-Moriarty betrachtet.
Für diesen Übergang vom "Superdetektiv" zum Superhelden ist Rathbones Verkörperung auch insofern ein gutes Beispiel, als er vor allem in eben den Fällen, die bewusst im 2. Weltkrieg verortet sind, auch die moralische Botschaft transportiert, die im amerikanischen Gegenstück bereits von Superhelden vermittelt wird.
Eine andere Figur, die den Übergang Detektiv-Superheld illustirert ist übrigens Will Eisner's "The Spirit".


Was bisher geschah:
Sherlock Holmes I: Sherlock Holmes der Proto-Superheld

Sherlock Holmes II: Sherlock Holmes and the Woman in Green

Sherlock Holmes III: Sherlock Holmes and the Voice of Terror

orcival 17. November 2006 (0 Shpiel) gefangen in Bildern der Kamera
  ... your shpiel! ... link