Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.

Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei Ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.

aufsmaulsuppe

Annonciertes Filme und Wirklichkeiten Gefangen in Bildern der Kamera Geschichtsbilder Animation und Comics Sammelmappe weitere Kategorien
TV-Tip: Am Rande der Städte / Import - Export
Hoffentlich ist es nun nicht gar zu kurzfristig für einen klitzekleinen Fernseh- bzw. Videotipp:

heute abend startet der WDR mal wieder eine Reihe mit Dokumentationen, die im Laufe der letzten Jahre mitproduziert wurden. Der Schwerpunkt liegt diesmal bei Filmen, die etwas mit "deutsch" und "türkisch" zu tun haben.

Den Auftakt macht Aysun Bademsoy kluger Film "Am Rande der Städte" über Menschen, die nachdem sie in den 50er-60er-70er Jahren als ArbeitsmigrantInnen nach Deutschland gekommen waren, nun im Rentenalter angekommen sind und in die Türkei re-migrieren. Viele von ihnen ziehen in mehr oder weniger für sie gebaute Trabantenstädte am Stadtrand und leben dort ein Leben mit komplizierten Erinnerungen an die Türkei, an Deutschland, und versuchen ein neues Leben aufzubauen.

Der Film lief vor zwei Jahren (?) im Forum der Berlinale und mir hat er auf jeden Fall ganz gut gefallen.

Als zweiter Film in der Reihe folgt ihr dann ein Film, den ich noch (!) nachdrücklicher jedem/r ans Herz legen möchte: "Import - Export" von Eren Önsöz (nicht zu verwechseln mit Ulrich Seidls gleichnamigem Film). "Import - Export" versucht zu verdeutlichen, dass die Geschichte der türkisch-deutschen Migrationsbeziehungen nicht erst in den 60er Jahren beginnt und lange keine solche Einbahnstrasse ist, wie es die oberflächliche Wahrnehmung nahe zu legen scheint.

Aber eine Eloge auf "Import - Export", der zu den klügsten und gleichzeitig unterhaltsamsten Dokfilmen gehört, die ich in den letzten 2 Jahren gesehen habe, werde ich dieser Tage wohl noch ausführlicher schreiben.

Die Reihe flacht danach leider etwas ab und bringt mit "Fremdländer - Deutschländer - Als die Türken kamen" von Monika Siegfried-Hagenow auch die Art Archiv-Komplitation, die entstehen wenn man Senderarchive nur mit der Schlagwortsuche durchforscht... Mal sehn, vielleicht ist bei den übrigen Filmen, die ich nicht kenne ja noch was nettes bei.

Hier noch der Link mit der WDR-Beschreibung zu "Am Rande der Städte"


Die Sendetermine

18.10.2007
23:15 h
Am Rand der Städte (Deutschland 2006) Ein Dokumentarfilm von Aysun Bademsoy

25.10.2007
23:15 h
Import- Export
Ein Dokumentarfilm von Eren Önsöz (Erstausstrahlung)

29.10.2007
23:15 h
Christen unterm Halbmond - Zwischen Angst und Hoffnung (Erstausstrahlung)
von Monika Siegfried-Hagenow

00:00 h
Fremdländer - Deutschländer - Als die Türken kamen
von Monika Siegfried-Hagenow

00:45 Uhr
Rückblende - Mustafa Kemal - genannt Atatürk
von Klaus Liebe

orcival 18. Oktober 2007 (0 Shpiel) Annonciertes
  ... your shpiel! ... link