Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.

Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei Ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.

aufsmaulsuppe

Annonciertes Filme und Wirklichkeiten Gefangen in Bildern der Kamera Geschichtsbilder Animation und Comics Sammelmappe weitere Kategorien
Auf der Jagd im Netz...
Auch wenn die Programme alle frei verfügbar sind, finden sich hinter den meisten der Links Paypal-Buttons o.ä. um Spenden abzugeben. Dazu sei an dieser Stelle ausdrücklich ermuntert!

Noch eine weitere Bemerkung: naturgemäss veralten Links in dieser Sparte recht schnell, ich hab daher oft eher die Projektseite verlinkt, als direkte Downloadlinks zu setzen. Nicht zuletzt weil ich denke, es ist durchaus zuzumuten, Menschen, die viel Zeit damit verbringen, tolle Sachen zu programmieren, als Dank zumindest einen virtuellen Besuch abzustatten. Trotzdem freue ich mich, wenn Ihr mich auf veraltete Link hinweist, damit ich die ersetzen kann.

Und nun eine letzte Bemerkung: ich hab bisher nur Linux und Windowsprogramme berücksichtigt. Das hat schlicht mit der Beschränkung meiner eigenen Erfahrungen auf diese beiden Systeme zu tun.


Büro

Openoffice

Abiword unterdessen zur guten Mittelposition zwischen ausgewachsenem Officeprogramm (siehe oben) und Editor (siehe unten) gereift.

Notepad++

Zettelkasten. Brilliantes kleines Programm für das wissenschaftliche Arbeiten. Davon gibt es auch einen kompatiblen Nachbau für Linux, den ich allerdings bislang noch nicht genutzt hab.

Gimp: das beste freie Bildbearbeitungsprogramm.
Inkscape
Scribus

Vielleicht ein Wort zu den Grafikgeschichten, die ich hier aufgelistet habe: mir ist klar, dass der "Standard" noch immer die Programme, der anderen Firma mit "A" da sind, ABER: gerade in dieser Sparte hat es in letzter Zeit recht ansehnliche Fortschritte gegeben, so dass man durchaus darüber nachdenken kann, viel des alltäglichen Kleinkrams mit Freeware zu erledigen.

Media

VLC

Virtualdub, kleines wohlausgereiftes Videoschnitttool. Leider kommt auch VD nicht mit variablen Bitraten bei der Audiospur zu Rande, aber nun gut. Es gibt übrigens auch eine MPEG-fähige Variante davon. Die kann allerdings nur *mpegs laden und dann als *avis speichern

Foobar (Mediaplayer und -konverter)

Mixxx

Audacity

Die Grundlagen dafür:

ACE Codec Pack

Lame Audio, das Windows Package gibts hier

Internet

Firefox
Empfohlene Erweiterungen: Flash Blocker, Ad Blocker, Session Manager, FireFTP

Thunderbird
Empfohlene Erweiterungen: Gnupg Emailverschlüsselung, Allow Temporary HTML
lightning
sunbird

Sicherheit

Crypto-SMS (Verschlüsselungssoftware für SMS)

AntiVir, die Classicversion rockt weiterhin.
Sunbelt (Ex-Kerio) Firewall, trotz Scientologen weiterhin empfehlenswert


Zubehör

Stickies: Juchuu, endlich kann ich mir auch den Computer mit vielen vielen kleinen gelben Zetteln zukleben!!!!

Cd cat
Orgaprogramm für alles mögliche, was man auf cds/dvds haben kann. Mit Sonderzeichen (auch den Umlauten) zickt das Programm manchmal etwas rum, aber prinzipiell bisher das unkomplizierteste, was ich gefunden hab, wenn es um die Erfassung des tagtäglichen Datenwustes geht.






Portables

seit einiger Zeit gibt es ein wachsendes Angebot von Anwendungen, die man überall verfügbar haben kann, indem man die Anwendungen einfach auf dem USB-Stick installiert und dann an jedem Rechner mit USB-Anschluss (also eigentlich jedem) nutzen kann - sehr praktisch das. Ich liste hier mal eine Auswahl auf, die mir sinnvoll scheint, mehr gibt es auf portableapps.com.


Dies wären meiner Meinung nach die wichtigsten...
Firefox portable
Thunderbird portable
VLC portable
Open Office portable
Sumatra portable pdf-Betrachter
Notepad++ portable

...die man durch folgende noch vervollständigen könnte...
Sunbird Portable
Gimp Portable
Virtual Dub portable


[Edit 20071009]

orcival 9. Oktober 2007 (0 Shpiel) Sammelmappe
  ... your shpiel! ... link