Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.

Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei Ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.

aufsmaulsuppe

Annonciertes Filme und Wirklichkeiten Gefangen in Bildern der Kamera Geschichtsbilder Animation und Comics Sammelmappe weitere Kategorien
Nicht-Animiertes
Nicht-animiertes

www.ep.tc

Hier findet ihr Comics aus dem Amerika der 50er Jahre zu Themen wie anonyme Alkoholiker und Syphilis Vermeidung
http://www.ep.tc/intro.html



Aus der gleichen Zeit gibt es hier ein Kommunistenfresser Comic, das rückblickend der Lächerlichkeit schwerlich entbehrt: This Godless Communism (und Danke an Immo von den filmforen für den Hinweis)



Auf Authentic History finden sich auch zu anderen Themen Comics wie zum Zweiten Weltkrieg und das Iran-Contra Scandal Trading Card Set

Super Comics verlegt der Avant Verlag. Ob Sfars "Die Katze des Rabbiners" oder Igorts "5 ist die perfekte Zahl", sowie überhaupt einige Perlen italienischer Comickunst wie die Arbeiten von Stefano Ricci, der Verlag aus dem Prenzlauer Berg ist eine echte Fundgrube für brilliante Comickunst (und eine Totengrube für meinen Geldbeutel...)



Geldbeutel ist ein gutes Stichwort, um für Renates Comicbibliothek zu werben. Eine in vielerlei Hinsicht einzigartige Institution, die immer einen Besuch wert ist.

Eine spannende und lehrreiche Lektüre ist übrigens auch Wolfgang Höhnes Dissertation über Die Darstellung der Technik im Comic


1989 haben Grant Morrison (Text) und Steve Yeowell (Zeichnungen) für ein schottisches Kunstmagazin namens Cut einen pseudobiographischen Comic über Hitler produziert.
Teile kann man hier lesen:

The New Adventures of Hitler Part 1
The New Adventures of Hitler Part 2: Mr Hitler's Holidays




Michael Paulus hat in sicherlich ebenso mühevoller wie unterhaltsamer Arbeit hier die Skelettformen einiger Cartooncharaktere freigelegt...

Mmh, ich weiss gar nicht, wieso ich das erst jetzt hier reinsetze. Unter www.boomka.org finden sich die Cartoons, des Israeli Antisemitic Cartoon Contest, der als Antwort auf den Aufruf der iranischen Zeitung "Hamshari" entstand, das zu tun was arabische Cartoonisten ohnehin viel zu oft tun, nämlich antisemitischen Mist produzieren.
Wie gesagt unter www.boomka.org die Cartoons und unter anderem hier die Vorgeschichte.



Und weil israelische Comics wie soviele andere Comicszenen aus kleineren Ländern kaum bekannt sind, hier schon mal ein Link zu einer Gruppe von israelischen Comic-Zeichnern: klick

Das italienische Comic-Magazin "Mano" existiert nicht mehr. Die nun schon 4 Ausgaben währende Existenz des Nachfolgers Canicola dürfte da zumindest einen kleinen Trost darstellen.
Die Ausgaben habe ich in Deutschland noch nicht wirklich im Laden gefunden, aber man kann das Magazin auch direkt bei den Machern bestellen.

Auf der Seite Golden Age Comics findet ihr eine Auswahl von Comics aus - wie der Name ja schliessliche schon verrät - dem Golden Age. Zum freien Download dank der Tatsache, dass die Comics nach amerikanischem Recht unterdessen public domain sind, will meinen für umme...
Der public domain Geschichte verdankt es sich wohl auch, dass man in regelmässigen Abständen von dieser Seite Comics aus der Zeit als podcast beziehen kann.

A propos Golden Age: FreundInnen des gepflegten Lachens über administrativen Unfug finden hier den Senatsbericht über den Zusammenhang von Comics und jugendlicher Kriminalität.
Die Seite auf der sich der Senatsbericht findet ist übrigens auch sonst sehr lesenswert.



Eher pre-Golden-Age hingegen ist Dime Novels and Penny Dreadfuls, die sich mit Frontpages von - auf Deutsch sagt man wohl besser - Groschenheften beschäftigt. Besonders nett wird die Seite durch die Timeline entlang der man die Reaktionen auf Geschichte exemplarisch angerissen bekommt.



Steve Conley beschäftigt sich auf seiner Seite SUPER MARKETING: Ads from the Comic Books namensgerecht mit den Werbeanzeigen, die in Comics geschaltet wurden.

Das komplexe Verhältnis von Comic und Film hatte die Jungle World vor einiger (beziehungsweise unterdessen eher geraumer) Zeit mal in einem Dossier angerissen.
In deren Online-Archiv findet ihr
Bilder für die Massen (Georg Seeßlen)
Die Ordnung der Bilder (Georg Seeßlen) wobei aber leider die Illustrationen von Andreas Michalke fehlen...
Mein erstes Mal (naatz (der) )


Und hier noch ein paar Links zu ComickünstlerInnen:

Auf Comicstills findet man viele Beispiele des Comicschaffens vor allem deutschsprachiger AutorInnen.


Sutton Impact

Einer meiner Lieblingscartoonisten im Genre wöchentliche Toons ist
Ward Sutton.
Hier ist seine Homepage: http://www.suttonimpactstudio.com

Und hier sind seine gesammelten Werke von Village Voice

Dies wiederum ist Daryl Cagles Homepage mit zahllosen politischen Karikaturen...



Hothead Paisan - Homicidal Lesbian Terrorist



Fans von "Dykes to watch out for" finden hier die offizielle Seiter der Serie (und Alison Bechdels) (Das war der zur Serie alte offizielle Blog).
Als kleines Extra hier noch ein Interview mit Bechdel als Podcast: klick




Jacques Tardi darf wohl als sowas wie ein Grossmeister des Comics gelten. Deshalb hier seine Seite bei seinem französischen Verlag Casterman und hier die Seite, die die "Edition Moderne" ihm widmet.



In der lange Zeit verödeten deutschsprachigen Comicwelt regt sich ja bisweilen durchaus auch Leben. Zum Beispiel die Hamburgerin Line Hoven, die immer wieder mit schönen Geschichten unter anderem im Strapazin auf sich aufmerksam gemacht hat und nun endlich auch ein Album publiziert hat.



Von Igort, der für solch grossartige Alben wie "5 ist die perfekte Zahl" und "Fats Waller" verantwortlich (äh...) zeichnet (!), hatte ich vor einiger Zeit schon die Homepage entdeckt. Aber da ich sie ja eh noch nicht hier eingefügt hatte, kann ich nun auch gleich auf seinen Weblog hinweisen.

[Edit: 20070803]

orcival 3. August 2007 (0 Shpiel) Seamless World of Animation and Comics
  ... your shpiel! ... link